Ein professionelles Management ist für ein erfolgreiches Friseurunternehmen, mit dem Fokus auf Wachstum, eine wichtige Basis. Die im Unternehmensmanagement anfallenden Aufgaben haben nur noch wenige Überschneidungspunkte zum eigentlichen Friseurhandwerk. Betriebswirtschaftliche Expertise ist gefragt. Stellt sich die Frage, ob dies immer…
Friseursalon 4.0: Digitalisierung des Salonmanagements – Mehrwert für alle Beteiligten
In unserer Serie Friseursalon 4.0 geht es um die Chancen für Friseurbetriebe durch die Digitalisierung. Im ersten Teil wurden mögliche Gründe für die schleppend vorangehende Digitalisierung in Friseursalons überdacht und aufgezeigt, dass ein offensichtlicher Bezug zwischen Handwerk und digitaler Welt…
Friseursalon 4.0: Die Basis der Digitalisierung im Friseursalon
Mehr als 80 % der Deutschen, die einen Internetzugang zu Hause oder über das Smartphone haben, nutzen ihn für die Informationsbeschaffung. Sie informieren sich dabei auch über Dienstleistungen, bevorzugt in ihrer näheren Umgebung. Wer hier nicht dafür sorgt, online präsent…
Friseursalon 4.0: Die Digitalisierung im Friseursalon – Potenzial erkennen
Die Digitalisierung unserer Welt ist nicht zu übersehen, alles Mögliche lässt sich online bestellten, sogar direkt vom Smartphone. Jegliche Informationen sind digitalisiert und für jeden zugänglich. Egal ob Navigation, Terminbuchung, Shopping, Finanzen, Behördengänge. Vieles ist heute schon digitalisiert und es…
Praktikum im Friseursalon (Teil 2) – Potenzial für das Personalmanagement
Ein Praktikum ist in erster Linie für Schüler, Studenten und Absolventen eine gute Möglichkeit bei der Berufsfindung zu unterstützen wie auch erste praktische Erfahrungen im Berufsleben zu machen. Doch nicht nur die Praktiken selber profitieren durch diese Art von Arbeitsverhältnis,…
Praktikum im Friseursalon (Teil 1) – Sinnvolle Erfahrung für Schüler, Studenten und Absolventen
Wer auf der Suche nach Einblicken in das Berufsleben ist, kann immer ein Praktikum in Erwägung ziehen. In einigen schulischen Ausbildungen oder im Studium gehört es häufig sogar zur Pflicht. Wer sich beispielsweise für den Friseurberuf interessiert aber unsicher ist,…
Gibt es noch friseurexklusive Produkte?
Lange Zeit gab es bestimmte Haarprodukte nur im Salon. Die sogenannten „Professional“-Produkte waren nur dort erhältlich. Die Verkaufsbedingungen für die friseurexklusiven Produkte haben sich durch das Internet und die Globalisierung verändert. Gibt es also überhaupt noch friseurexklusive Produkte? Was sind…
Mitarbeiterführung im Salon – Diese 9 Fehler solltest du vermeiden!
Das Thema Mitarbeiterführung kommt spätestens auf dich zu, wenn du eine leitende Position in einem Salon übernommen oder deinen eigenen Friseurbetrieb gegründet hast. Die wenigsten sind zur Führungskraft geboren. Um erfolgreich zu führen, hilft es bereits die schlimmsten Fehler zu…
Was aus Kundensicht einen guten Friseur ausmacht
Als Frau und Mann vom Fach, weißt du, worauf es im Beruf ankommt. Der Informationsaustausch, über erfolgreiche Konzepte und Dienstleistungen, erfolgt dabei häufig unter Fachleuten. Aus ihrer Sicht wird dem Kunden angeboten, wonach er sucht. Viel interessanter ist dabei aber…
So gestaltest du die perfekte Friseurwebsite
Eine glanzvolle Onlinepräsenz ist heute wichtiger denn je. Ein Großteil der Kunden informiert sich bereits online über die in der Umgebung liegenden Salons. Die zu findenden Friseurwebseiten vermitteln dem Besucher dann ein gewisses Image. Wer hier seinen Betrachtern eine Webseite…