Finde den richtigen Mitarbeiter mit deiner Stellenanzeige

Unsere Tipps für die perfekte Stellenausschreibung

Stellenanzeige leicht gemacht! Du hast eine freie Stelle in deinem Salon und suchst nach einem neuen Mitarbeiter? Die Stellenanzeige ist der erste Eindruck deines Betriebes und sollte demnach sorgfältig erstellt werden. Nur so stellst du sicher, dass sich auch die passenden Bewerber sich melden. Mit unseren Tipps erreichst du deinen Wunschkandidaten.

Qualitative Jobanzeigen bringen qualifizierte Bewerber

Der Erstellung einer Stellenausschreibung wird häufig nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Nicht verwunderlich, dass die eingehenden Bewerbungen dementsprechend häufig ungeeignet sind. Doch Sorgfalt zahlt sich aus. Einige gravierende Fehler werden trotzdem immer wieder gemacht. Gerade im heutigen starken Wettbewerb um gute Mitarbeiter wird trotzdem nicht selten vergessen, das Unternehmen mit seinen positiven Merkmalen, auch im Gegensatz zu anderen Salons, richtig in Szene zu setzen. Bewerber wollen allerdings wissen, was den einen vom anderen Arbeitgeber unterscheidet.

Komplizierte und nicht enden wollende Formulierungen sowie hochtrabende Füllwörter wirken eher abschreckend. Der Ton sollte besser dem Qualifikationslevel entsprechen. Und auch an der klaren und eindeutigen Beschreibung der benötigten Fähigkeiten mangelt es häufig. Stattdessen schreckt eine lange Wunschlist an Anforderungen ab. Wer dem Anzeigendisaster noch den Rest geben möchte, setzt auf eine schlechte visuelle Umsetzung der Stellenanzeige. Doch aus diesen Fehlern lässt sich lernen.

Tipps für eine professionelle Stellenanzeige, die ihre Aufgabe nicht verfehlt

Wer eine professionelle Stellenanzeige erstellen möchte, sollte inhaltliche aber auch optische Gestaltungsmerkmale beachten. Unsere Tipps sind darum in der üblichen Reihenfolge beziehungsweise Gliederung einer Anzeige sortiert, wobei wir der Kreativität natürlich keine Grenzen setzen möchten. Zudem gehen wir von einer online Stellenanzeige, wie beispielsweise bei Friseur-Job.de aus.

Tipp 1: Aussagekräftiger Jobtitel

Der erste Eindruck zählt. In der Regel ist auf einem Jobportal deine Anzeige eine von vielen in einer Liste. Ein Titel, der sofort erkennen lässt, wer gesucht wird und zudem noch Aufmerksamkeit erregt, hebt sich schon vom Rest ab. Das Salonlogo neben dem Jobtitel beeinflusst den Eindruck zudem positiv. Auf den Betrachter wirkt es wie ein Gesicht zur Anzeige.

Tipp 2: Ansprechende Vorstellung des Salons

Im ersten Abschnitt solltest du deinen Salon kurz aber knackig vorstellen. Informiere über die Kernkompetenzen, Größe des Teams, ggf. verschiedene Standorte, wofür der Salon bei Kunden bekannt und beliebt ist. Vermittle deine Salonkultur, so gut es geht, das möchten Bewerber wissen.

Tipp 3: Stimmige Stellenbeschreibung

Die Beschreibung der zu besetzenden Stelle sollte aussagekräftig sein, sodass ein potenzieller Bewerber eine gute Vorstellung davon bekommt, was ihn erwarten würde. Die kurze aber eindeutige Nennung der zu übernehmenden Aufgaben sind das Mindeste. Ebenfalls wichtig sind Information zu Teammitgliedern, mit denen eng zusammengearbeitet wird, ist es eine Voll- oder Teilzeitstelle und handelt es sich um einen befristet oder unbefristeten Arbeitsvertrag.

Wichtig ist bei dieser Beschreibung, dass du auf Fremdwörter und interne Begrifflichkeit verzichtest. Branchenübliche Fachwörter sind angemessen, sofern es keine Stelle für Auszubildende ist. Die Form einer Liste ist sinnvoll, sollte aber eine verhältnismäßige Länge haben. Wichtige Informationen können visuell hervorgehoben werden und bieten eine bessere visuelle Übersicht. Das gilt auch für die Salonvorstellung.

Tipp 3: Benötigte Fähigkeiten für die Stelle

Im Anschluss an die Stellenbeschreibung folgt für gewöhnlich die Liste der gewünschten Fähigkeiten geeigneter Kandidaten. Hier ist absolute Verhältnismäßigkeit wichtig. Eine lange Wunschliste mit Fähigkeiten eines Meisters für eine Stelle einer Junior Stelle ist nicht angemessen und wird im schlechtesten Fall niemanden ansprechen. Beschränke dich auf Qualifikationen, die wirklich nötig sind.

Tipp 4: Das bietest du Bewerbern

Auch wenn du deinen Salon schon zu Beginn angepriesen hast, nutze nach der Qualifikationsbeschreibung in einem kurzen Abschnitt die Möglichkeit, noch mal hervorzuheben, welche du und dein Salon einem Bewerber bieten würden. Überzeuge den potenziellen Bewerber, dass es eine gute Idee ist, sich auf diese Stelle zu bewerben, denn du bietest mehr als die anderen. Beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Vergütungsoptionen oder andere Dinge, die dein Team schon jetzt zu schätzen weiß.

Tipp 4: Der Call-to-Action

Häufig vergessen, aber so wichtig für den eigentlichen Schritt der Bewerbung. Fordere den potenziellen Kandidaten direkt auf, sich zu bewerben. Dies kann in der Anzeige auch visuell betont werden. Mache es dem Leser so einfach wie möglich seine Bewerbung an dich zu schicken. Stelle deutlich klar, ob die Bewerbung per E-Mail oder per Post versendet werden kann und nenne die dazugehörige Anschrift/E-Mail-Adresse und Ansprechpartner. Diese Informationen sollten leicht ersichtlich sein.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Mitarbeitersuche!