Umsatzpotenzial für den Salon Der englische Begriff Cross-Selling bezeichnet den Verkauf von Produkten und Dienstleistung, die im engen und erweiterten Sinne zum Kernprodukt bzw. zur Kerndienstleistung dem Kunden angeboten werden. Das Konzept ist sicher nicht neu, jedoch sorgt diese Strategie…
Friseur Umschulung
Wie zum Friseur umschulen? Eine Friseurausbildung wird normalerweise in einem Friseursalon und der Berufsschule absolviert. Diese Ausbildung dauert für gewöhnlich 3 Jahre. Doch ist auch eine Umschulung zum Friseur/in möglich? Unter bestimmten Voraussetzungen, ja. Wie dies aussehen kann, erfährst du…
Erfolgreich führen im Salon: Bist du ein guter Chef?
Eine gute Frage, die sich Führungskräfte regelmäßig stellen und noch viel wichtiger, ehrlich beantworten sollten. Ein Team ist oft nur so gut wie dessen Führung. Wie du deine Mitarbeiter zu guten Leistungen bringst, sie motivierst und für ein angenehmes Arbeitsklima…
Mehr Chancen am Arbeitsmarkt mit einer Spezialisierung
So hebst du dich von deinen Friseurkollegen ab Der Kampf am Friseurarbeitsmarkt ist für Talente und Arbeitgeber gleichermaßen hart. Wer sich als gelernter Friseur von der Masse abheben und eine Stelle in seinem Wunschsalon ergattern möchte, sollte sich eine gute…
Friseur Ausbildung nebenberuflich?
Wie du eine Ausbildung zum/zur Friseur/in auch nebenberuflich machen kannst Eine reguläre Ausbildung zum/zur Friseur/in wird in der Regel über drei Jahre zum Teil im Friseursalon und zum anderen Teil in der Berufsschule absolviert. Jedoch geht nicht unbedingt jeder den…
Finde den richtigen Mitarbeiter mit deiner Stellenanzeige
Unsere Tipps für die perfekte Stellenausschreibung Stellenanzeige leicht gemacht! Du hast eine freie Stelle in deinem Salon und suchst nach einem neuen Mitarbeiter? Die Stellenanzeige ist der erste Eindruck deines Betriebes und sollte demnach sorgfältig erstellt werden. Nur so stellst…
Apps im Friseursalon
Kunden und Mitarbeiter profitieren von mobilen Apps im Salon Jeder Nutzer der digitalen Welt benutzt sie, Apps – kurz für Applications. Vor allem mobile Apps auf dem Smartphone sind heute kaum noch wegzudenken. So ist es nicht verwunderlich, dass auch…
So bietest du deinen Kunden eine professionelle Frisurenberatung
Kunden erwarten im Friseursalon eine professionelle Frisurenberatung. Als Friseur gehört das zu den täglichen Aufgaben. Jedoch ist dies nicht immer einfach. Falsche Vorstellungen der Kunden, schlechte Kommunikation zwischen Friseur und Kunden und andere Faktoren können in der Beratung, für die…
Checkliste: So gestaltest du eine attraktive Salonwebseite
Die Webseite beziehungsweise der Internetauftritt deines Friseursalons ist der erste digitale Eindruck, der ein Kunde oder potenzieller Mitarbeiter von deinem Salon erhält. Glücklicherweise kannst du dies selber attraktiv gestalten oder gestalten lassen. Mit unserer Checkliste für eine attraktive Salonwebseite bist…
Vorbereitungen für den Start in die Friseurausbildung
Du hast es geschafft, deine Bewerbung ist gut angekommen, du konntest im Vorstellungsgespräch überzeugen und hast einen Ausbildungsplatz zum/zur Friseur/in ergattert. Wahrscheinlich geht es Anfang August oder September los. Also noch genügend Zeit, dich auf den Start deiner Friseurausbildung vorzubereiten.…