Der Kampf um qualifizierte Bewerber wird immer härter. Friseursalons müssen sich anstrengen, um als attraktiver Arbeitgeber aus der Masse hervorzustechen. Gerade die jungen Bewerber legen auf andere Dinge wert, als noch vor 20 Jahren. Wer darauf eingeht, erhöht seine Chancen.…
Friseurausbildung in der Abendschule
Die Ausbildung zum/zur Friseur/in wird normalerweise in einem Friseursalon und der Berufsschule über drei Jahre absolviert. Unter bestimmten Umständen ist es aber auch möglich eine schulische Aus- oder Umschulung zum/zur Friseur/in zu machen. Wie dies aussehen kann erfährst du im…
Ausbildung Friseur Berufsschule
Was lernt man in der Ausbildung zum Friseur in der Berufsschule? Die Ausbildung zum/zur Friseur/Friseurin beträgt in der Regel 3 Jahre, welche auch unter gewissen Voraussetzungen auf 2 1/2 Jahre verkürzt werden kann. Die Ausbildung besteht zu einem Teil aus…
Die perfekte Frisur – Digitale Frisurenberatung
Die Digitalisierung hat ihren Einzug in allen denkbaren Branchen, so auch in der Friseurbranche. Viele Friseure pflegen ihre eigene Webseite und nutzen soziale Medien, um Kunden aber auch Mitarbeiter zu gewinnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch beim Thema Frisurenberatung kann…
Was können Friseure gegen Terminausfälle tun?
Terminausfälle sind nicht nur ärgerlich, sondern kosten Friseursalons auch bares Geld. Kunden kommen zu spät, sagen kurzfristig ab oder erscheinen nicht zum vereinbarten Termin. Mit ein paar wirkungsvollen Maßnahmen lassen sich Ausfälle, durch von Kunden nicht eingehaltene Termine, minimieren und…
Durch Selbstreflexion zur guten Mitarbeiterführung
Eine Führungskraft sollte im Salon Rahmenbedingungen schaffen, die sein Team motivieren und zu Höchstleistungen anspornt, um die Kunden zufriedenzustellen. Die folgenden Fragen geben einen Leitfaden zur Mitarbeiterführung im Friseursalon, auf Basis einer Selbst- und Fremdbildanalyse. Selbstreflexion ist der erste Schritt…
Der neue Trend in 2018: Color Marbling
Letztes Jahr hat Pastelage das Balayage abgelöst, der neue Trend in Sachen Haarfarben ist dieses Jahr Color Marbling. Farbenfroh geht es in das Frühjahr 2018, denn die bunten Frisuren erobern gerade die sozialen Medien und lassen ihn zum absoluten Trend…
„Montags geschlossen“ – Sinnvolles Konzept oder verlorener Umsatztag?
Warum haben Friseursalons eigentlich montags geschlossen? Eine Tradition aus vergangenen Zeiten, die heute jeder kennt. Aber ist dies immer noch ein sinnvolles Konzept oder eine längst überholte Gewohnheit, die einen verlorenen Umsatztag darstellt? Einige Salons brechen zumindest diese Regel bereits.…
Social Media für Friseurunternehmer
Interview mit Marketingexperte Patrick Kukuck Wer als Friseurunternehmer erfolgreich sein will, der muss mit seinem Salon aktiv auf Social Media Kanälen präsent sein. Wir von Friseur-Job.de haben uns mit dem Marketingexperten und langjährigen Kenner der Friseur-Branche Patrick Kukuck getroffen und ausführlich…
Silikonfreier Friseurbesuch – Nachfrage die Salons bedienen sollten
Die Kunden von heute erwarten nicht nur einen TOP Service, ausgeführt von professionellen Friseuren, sondern achten vermehrt darauf, welche Haarprodukte im Friseursalon verwendet werden. Während sie bereits Shampoos & Co. mit Silikonen aus ihren Badezimmern verbannt haben, erwarten sie natürlich…