Cross-Selling im Friseursalon

Umsatzpotenzial für den Salon

Der englische Begriff Cross-Selling bezeichnet den Verkauf von Produkten und Dienstleistung, die im engen und erweiterten Sinne zum Kernprodukt bzw. zur Kerndienstleistung dem Kunden angeboten werden. Das Konzept ist sicher nicht neu, jedoch sorgt diese Strategie für Potenzial zur Umsatzsteigerung und es ist interessant zu beobachten, wie einigen Salons sich diese Marketingmaßnahme zunutze machen.

Friseursalons bergen viel Möglichkeiten für Cross-Selling

Die Friseurbranche kämpft jedes Jahr aufs Neue um Umsätze. Um Umsatzpotenzial auszuschöpfen, werden immer neue Wege beschritten und neue Ideen bereichern die Branche. Es geht vor allem darum den Kunden von professionellen Dienstleistungen zu überzeugen, aber auch darum ihnen ein Gesamtpaket anzubieten, das sie zufriedenstellt.

Der Querverkauf von ergänzenden Produkten und Dienstleistungen bietet weiteres Potenzial für Umsatz und hat im direkten Sinn schon fast jeden Friseursalon erreicht und wird mehr oder weniger gut genutzt. Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt. Geschäftstüchtige Salons haben dieses Konzept für sich entdeckt und im weitesten Sinne umgesetzt. Friseurcafés oder das zusätzliche Angebot von passender Mode sind bereits auf dem Markt zu finden.

Ideen für Cross-Selling Produkte und Dienstleistungen im Salon

  • Haarpflegeprodukte
    Shampoos, Spülungen, Haarkuren und Styling-Produkte sind schon fast in jedem Salon zu finden und eine wirklich gute zusätzliche Einnahmequelle, vorausgesetzt die Mitarbeiter wurden für die Beratung des Kunden eingehend geschult.
  • Haarstyling Geräte und Accessoires
    Neben Pflegeprodukten können auch Geräte wie Föhn, Glätteisen und Lockenstab für mehr Umsatz sorgen. Gleiches gilt für Bürsten und Haar-Accessoires.
  • Kosmetische Dienstleistungen und Produkte
    Neben der perfekten Frisur, lohnt es sich das passende Make-up anzubieten und darüber hinaus natürlich auch die dazugehörigen Produkte. Die Maniküre und Pediküre nicht zu vergessen.
  • Wellnessbehandlungen
    Im Zuge des Friseurbesuches nehmen viele Kunden das Angebot von Wellnessbehandlungen, wie Hand-, Kopf- und Gesichtsmassagen gerne an.
  • Mode und Accessoires
    Im erweiterten Bezug kann das Angebot von passender Mode und Accessoires sinnvoll sein. Gerade wenn viele Kunden sich für bestimmte Anlässe, wie Hochzeiten oder Ähnlichem, im Salon verschönern lassen, können ergänzende Produkte, die genau zum Anlass passen, als willkommene Ergänzung vom Kunden angenommen wird.
  • Snacks und Getränke
    Das Konzept des Friseurcafés gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Neben der Friseurdienstleistung ist es auch möglich, dort seinen Kaffee und Snacks zu sich zu nehmen. Das eine muss dabei nicht zwingend mit dem anderen verbunden sein. Mit dem Angebot von kostenlosem Internetzugang werden bestimmte Kundengruppen zusätzlich angesprochen.

Wie wird Cross-Selling im Friseursalon richtig umgesetzt?

Auf die Auswahl der Cross-Selling-Produkte und Dienstleistungen kommt es an. Sie sollen zum generellen Salonkonzept passen und sie sinnvoll ergänzen. Zudem sollten die Produkte den Kunden einen Mehrwert bieten. Eine Analyse der Bestandskunden und Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse gibt Aufschluss über mögliches Ergänzungspotenzial. Beispielsweise Männer sind sehr offen gegenüber fachkundiger Beratung für Styling-Produkte die ihre Frisur schnell und einfach perfekt aussehen lassen. Frauen hingegen interessieren sich auch für Geräte wie Glätteisen und Föhne, die besonders leicht zu handhaben sind und tolle Frisuren zaubern. Wellnessbehandlungen sind für gut situierte und gestresste Kunden eine willkommene Entspannung.

Die Produkte sollten aktiv in den Friseurbesuch eingebunden werden, sodass Kunden einen gewissen Testeffekt erfahren. Paketangebote und Aktionen, die die ergänzenden Produkte beinhalten, sind eine schöne Möglichkeit, um diese an den Kunden zu bringen.

Ganz gleich wie nahe die Produkte dem Kerngeschäft sind, sie werden nur erfolgreich im Verkauf sein, wenn sie professionell angeboten werden. Die Mitarbeiter sollten dementsprechend geschult werden. Alternativ kann auch ein professioneller Berater für die Produkte angestellt werden.

Richtig kreativ eingesetzt und professionell eingebunden bietet das Cross-Selling von ergänzenden Produkten und Dienstleistungen um Friseursalon eine zuverlässige Umsatzquelle, die auch von Kunden als positiv wahrgenommen wird, und hilft zudem sich von der Konkurrenz abzugrenzen.