Apps im Friseursalon

Kunden und Mitarbeiter profitieren von mobilen Apps im Salon

Jeder Nutzer der digitalen Welt benutzt sie, Apps – kurz für Applications. Vor allem mobile Apps auf dem Smartphone sind heute kaum noch wegzudenken. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Friseurbranche dem Trend der Zeit folgt und diese sehr hilfreichen Apps sowohl für Kunden als auch Mitarbeiter zur Verfügung stellt und nutzt. Die Vorteile sind ganz klar, schnelle und direkte Kommunikation mit dem Anwender.

App für Mitarbeiter

Motivierte Mitarbeiter sind gerne informiert, auch was betriebliche Themen angeht. Als internes Kommunikationsmedium bei einer Betriebsgröße von ungefähr 10 Teammitgliedern ist eine Mitarbeiter-App ideal. Besonders gut geeignet sind sie für Unternehmen mit mehreren Filialen, da aufgrund der räumlichen Entfernung eine effiziente Kommunikation weniger gut möglich ist.

Die Apps sind individuell an die Bedürfnisse des Salons anpassbar. Beispielsweise können Informationen, wie Dienstpläne, Seminartermine, organisatorische Informationen, News und Events, Marketingaktionen oder ein Azubibereich zur Verfügung gestellt werden. Nur wer die App nicht nutzt, ist dann nicht informiert.

App zur Terminbuchung und mehr

Auch Apps für den Kunden verbreiten sich immer mehr. Besonders beliebt sind Apps für Terminbuchungen, die den nächsten Termin im Lieblingssalon schnell, einfach und auch von unterwegs buchen lassen. Salons können diese Apps allerdings für weit mehr nutzen. Schneller und direkter kann ein Kunde nicht erreicht werden, sofern er sich nicht im Salon befindet. Neben der Terminbuchung können Kunden Informationen, wie Dienstleistungsangebot und Öffnungszeiten einsehen. Eine integrierte Map bringt ihn auf dem schnellsten Weg in den Salon. News und Informationen über Marketingaktionen können als Push-Nachricht versandt werden. Nutzerfreundlich entwickelte Apps fördern so die Kundenbindung.

App für Frisurenberatung

Die bisher wohl bekanntesten Apps wurden für die Frisurenberatung entwickelt. Diese werden nicht nur von Kunden für die Auswahl einer passenden Frisur genutzt. Auch professionell programmierte mobile Frisuren-Apps kommen mittlerweile im Friseursalon zum Einsatz, um die Kommunikation mit dem Kunden über die Wunschfrisur und das zu erwartende Ergebnis zu vereinfachen.

Mobile Apps im Friseursalon können die Kommunikation intern aber auch mit dem Kunden deutlich vereinfachen. Der App-Markt entwickelt sich stetig weiter und der Einzug in die Salons wird berechtigterweise in Zukunft nicht aufzuhalten sein.