Leere Friseurstühle

Was können Friseure gegen Terminausfälle tun?

Terminausfälle sind nicht nur ärgerlich, sondern kosten Friseursalons auch bares Geld. Kunden kommen zu spät, sagen kurzfristig ab oder erscheinen nicht zum vereinbarten Termin. Mit ein paar wirkungsvollen Maßnahmen lassen sich Ausfälle, durch von Kunden nicht eingehaltene Termine, minimieren und der Umsatz sichern.

Terminausfälle kosten bares Geld

Für den Kunden erscheint ein abgesagter Termin als unproblematisch, den Salon allerdings kostet dies sogar bares Geld. Nicht nur dass die geplanten Einnahmen wegfallen, im schlechtesten Fall bleibt die eingeplante Kapazität ungenutzt, was ebenfalls Kosten verursacht. Dokumentiert man einmal diese Umsatzausfälle und Kosten über einen Monat hinweg, können nicht unerhebliche Summen entstehen. Summen, die häufig erst kumuliert das wahre Ausmaß zum Vorschein bringen. Ein wichtiger Grund um Maßnahmen zu ergreifen und dem ganzen aktiv entgegenzuwirken.

Maßnahmen für mehr Termintreue

  • Die einfachste Möglichkeit, um das Vergessen des Friseurtermins zu vermeiden, ist eine Terminerinnerung per SMS oder E-Mail. Hier kann, mit der Einverständniserklärung des Kunden, automatisiert eine Nachricht versendet werden, mit einer Erinnerung für den anstehenden Termin. Dies verringert zum einen die Gefahr, dass der Kunde den Termin vergisst und zum anderen hat der Salon, im Falle einer Terminabsage, genug Zeit den Termin neu zu besetzt.
  • Eine weitere Maßnahme ist, die Gründe der Terminausfälle zu dokumentieren und nach einem gewissen Zeitraum zu analysieren. Zum Beispiel: Sagen Kunden besonders oft kurzfristig ab, oder erscheinen die meisten Terminausfälle einfach gar nicht. Häufen sich bestimmte Gründe, können daraufhin weitere Maßnahmen angewandt werden.
  • Appelliere an die Zuverlässigkeit deiner Kunden. Einen freundlichen Hinweis auf die Termineinhaltung bereits bei Terminvereinbarung kann Kunden dafür sensibilisieren, dass ein Terminausfall für den Salon Folgen hat und spornt die Kunden im besten Fall dazu an, zuverlässig zu erscheinen oder rechtzeitig abzusagen. Hier kommt es auf die Art und Weise der Vermittlung an, ohne den Kunden damit zu verschrecken.

Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, um die Termintreue der Kunden zu fördern und Terminausfälle zu minimieren. Es kommt dabei auf den Salon, dessen Werte und vor allem der Zielgruppe an. Unterschiedliche Kundengruppen benötigen unterschiedliche Maßnahmen. Es lohnt sich in jeden Fall einige dieser Maßnahmen zu testen und die Veränderungen der Terminausfälle zu beobachten, um die wirkungsvollsten Schritte auszumachen.