So wird dein Salon zum gefragten Arbeitgeber

Der Kampf um qualifizierte Bewerber wird immer härter. Friseursalons müssen sich anstrengen, um als attraktiver Arbeitgeber aus der Masse hervorzustechen. Gerade die jungen Bewerber legen auf andere Dinge wert, als noch vor 20 Jahren. Wer darauf eingeht, erhöht seine Chancen.

Sei Beautysalon

Junge und vor allem talentierte Friseure wollen nicht in einem Salon mit eingestaubten Image arbeiten. Die Außenwirkung ihrer Arbeitsstätte ist ihnen wichtig. Die Machtverhältnisse haben sich geändert. Es bewirbt sich heute zwar immer noch die Mehrheit der Jobsuchenden beim Unternehmen, allerdings bewerben Salons sich auch indirekt bei potenziellen Bewerbern. Das geschieht überwiegend über das Salonimage und dessen Außenwirkung. Salonbetreiber können dies aktiv beeinflussen und ihren Betrieb ins rechte Licht rücken. Für einen professionellen Beautysalon zu arbeiten, klingt weitaus ansprechender als ein Haarschneider zu sein.

Differenzierung ist wichtig

Das Salonimage sollte nicht nur bekannt für seinen hervorragenden Service sein, sondern auch einen guten Ruf als Ausbildungsbetrieb haben. Du solltest überall hervorheben, dass dir die Förderung junger Talente wichtig ist und welche Vorteile das Arbeiten in deinem Salon für deine Mitarbeiter hat. Sei demnach online und auf den wichtigsten Friseur-Jobbörsen präsent und sorge dafür, dass dein Salon die nötige Reichweite hat.

Onlinepräsenz sollte ansprechend umgesetzt sein

Junge professionelle Friseure sind heute online und erhalten die meisten Informationen über ihren Internetzugang. Die beste Methode diese Zielgruppe zu erreichen, ist demnach ebenfalls alle möglichen Onlinekanäle zu nutzen. Eine ansprechende und informative Salonwebseite ist dabei nur der Anfang. Soziale Medien wie Facebook, Instagram, Snapchat und Pinterest Konten sollten ebenfalls gut gepflegt und aktuell sein.

Der Umgang mit Bewerbern ist ein entscheidender Faktor

Nach dem du deine potenziellen Bewerber auf deine Stellenangebote aufmerksam gemacht und ihr Interesse an einer Bewerbung geweckt hast, sind weitere Dinge zu beachten. Bewerbungen in Papierform gibt es zwar noch, sterben aber langsam aus. Mach es deinen Bewerbern also so leicht wie möglich und biete auch die Option für eine digitale Bewerbung an. Nach Eingang einer Bewerbung, egal in welcher Form, ist es besonders wertschätzend sich zeitnah beim Bewerber telefonisch oder per E-Mail zu melden. Bewerber wird dies positiv überraschen. Auch bei Absagen gilt es, sich freundliche und gewissenhaft zu verhalten. Unterlagen sollten vollständig zurückgesendet werden. Denn auch der Umgang mit Bewerberabsagen spricht sich herum.

Das Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverhältnis spielt sich heute mehr auf Augenhöhe ab. Dementsprechend müssen auch Salons um professionelle Mitarbeiter werben und sich mit entsprechender Wertschätzung verhalten. Sonst tut es ein anderer.