Professionelle Frisurenberatung

So bietest du deinen Kunden eine professionelle Frisurenberatung

Kunden erwarten im Friseursalon eine professionelle Frisurenberatung. Als Friseur gehört das zu den täglichen Aufgaben. Jedoch ist dies nicht immer einfach. Falsche Vorstellungen der Kunden, schlechte Kommunikation zwischen Friseur und Kunden und andere Faktoren können in der Beratung, für die passende Frisur, nach hinten losgehen lassen. Worauf sollten Friseure also bei einer professionellen Frisurenberatung achten?

Frisurberatung, eine haarige Angelegenheit

Es gibt die Kunden, die mit einem Bild der neusten Trendfrisur im Salon erscheinen und diese ganz sicher umgesetzt haben wollen. Dann gibt es Kunden, die eine ganzheitliche Beratung möchten, ohne Vorstellung und für Veränderungen offen sind. Die männliche Kundschaft wiederum kommt mit anderen Erwartungen in den Salon. Sicher gibt es noch weitere Kundentypen, aber ganz gleich welcher Typ, es ist immer Einfühlungsvermögen und gutes Zuhören gefragt. Selbst die Unentschlossenen, die nicht wissen was sie möchten, können häufig aber sagen, was sie nicht möchten, was das Ziel auch näher bringt.

Darauf kommt es an

Egal welcher Typ Kunde auf deinem Friseurstuhl sitzt, es ist immer wichtig, sich seine Wünsche und Vorstellungen anzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Jeder Kunde hat eine andere Gesichtsform und Haargegebenheiten, dementsprechend sollte jeder Kunde individuell beraten werden. Da Friseure und Kunden nicht immer die selbe Sprachen sprechen, hilft es sich Bildmaterial zeigen zu lassen, um sicher zu gehen, dass es keine Missverständnisse gibt.

Eine Beurteilung des Istzustandes ist der nächste Schritt einer ausführlichen Beratung, um festzustellen, ob die gewünschte Frisur möglich wäre oder um der idealen Frisur näherzukommen. Dabei spielen besonders die Form des Gesichtes und der Zustand der Haare eine Rolle. Faktoren wie Länge, Volumen, Qualität, Schädigung und Farbe müssen berücksichtigt werden, denn diese können die spätere Umsetzung beeinflussen.

Das Verfolgen eines jeden Trends kann darum nicht unbedingt sinnvoll sein, vor allem, wenn die Frisur alles andere als vorteilhaft wäre. Hier kommt es dann auf die richtige Kommunikation an. Mit Vorschlägen in die passende Richtung, kann der Kunde an eine bessere Wahl herangeführt werden.

Wichtig ist auch zu erfahren, wie viel Aufwand der Kunde bereit ist, in das tägliche Styling zu investieren. Ist eine Frisur recht aufwendig zu stylen und der Kunde kann damit zu Hause nicht umgehen, ist mit einer nachträglichen Unzufriedenheit zu rechnen.

Mit diesen Punkten sollte jeder Friseur wissen, was der Kunde sich wünscht und mit seinen handwerklichen Fähigkeiten wissen, wo die Reise hingehen soll.

Frisurenberatung online

Kunden, die sich online über Frisuren beraten lassen oder Frisuren-Apps verwenden, mögen dem Friseur vielleicht ein Dorn im Auge sein, da die Umsetzung und Fachlichkeit häufig zu wünschen übrig lässt. Doch Friseure können genau dies zu ihrem Vorteil nutzen und erst recht zeigen was sie können, indem sie diese als Grundlage für eine richtige Beratung nehmen. Es gibt mittlerweile ausgereifte Software für Salons, die eine möglichst realistische virtuelle Vorschau der gewünschten Frisur ermöglichen. Dies kommt bei Kunden besonders gut an und kann natürlich auch für negative Beispiele genutzt werden, um zu zeigen, warum eine bestimmte Frisur eben genau nicht passend ist. Es lohnt sich auf den neuesten Stand der Technik nicht zu verzichten, um die Frisurenberatung für den Kunden zu einem Erlebnis zu machen.

Frisurenberatung für Männer

Die männliche Zielgruppe ist eine andere als die weibliche. Viele Männer nehmen einfach den Haarschnitt, den sie immer bekommen. Doch hier steht viel Potenzial durch eine professionelle Frisurenberatung. Männer möchten schöne Haare haben, ganz klar, nur benötigen sie häufig etwas mehr Unterstützung bei der Suche nach der idealen Frisur. Dabei sind sie sehr offen für professionelle Beratung vom Fachmann. Ein Chance, die von Frisuren genutzt werden sollte. Das Vorgehen bei der Beratung ist ein ähnliches, wie das zuvor beschriebene. Wichtig ist, am Ende ein paar wirklich gute Vorschläge mit der bestmöglichen Visualisierung zu machen, um die Vorstellungskraft zu unterstützen.

Frisurenberatung soll gelernt sein

Friseure, die ihren Kunden am Anfang bei der Frisurenberatung die nötige Aufmerksamkeit schenken, können mit einer deutlich höheren Zufriedenheitsrate rechnen und echte Stammkunden generieren. Darum ist es sinnvoll seine Mitarbeiter perfekt darauf vorzubereiten und zu schulen. Das Beraten liegt vielleicht nicht jedem, aber es lässt sich trainieren und weiterentwickeln. Entweder durch andere Kollegen in einem hausinternen Seminar oder über externe Weiterbildungsmaßnahmen. Definitiv eine Investition für mehr Umsatz und Erfolg des Friseursalons.