Die 11 Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Friseurunternehmen
Patrick Kukuck betreut zusammen mit seinem Kollegen Sascha Mozdzierz von der Marketingagentur www.kukuck-marketing.de einige der erfolgreichsten Friseurunternehmen in Deutschland und gilt als Insider und Kenner der Friseurszene. Herr Kukuck ist in der Friseurbranche einer der bekanntesten und renommiertesten Marketingexperten.
Patrick Kukukck kennst Du bereits von unserer Reihe „10 Fragen an“. (Zum Artikel 10 Fragen an Patrick Kukuck) Hier gewährte er uns bereits einige kurze Einblicke in die Friseur-spezifische Marketingwelt. Patrick Kukuck stellt hier auf Basis seiner langjährigen Branchenerfahrung, die aus seiner Sicht wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Friseurunternehmer zusammen.
Stelle Dir zu den einzelnen Punkten folgende wichtige Fragen und beantworte diese.
- Dein Salonkonzept
Hast Du ein klar strukturiertes Konzept? Was beinhaltet Dein Konzept? Was unterscheidet Dein Konzept von dem Deiner Mitbewerber? Verstehen Deine Kunden das Konzept? Können Deine Mitarbeiter Dir in 3-4 prägnanten Sätzen das Salonkonzept erläutern? Bietet Ihr den Kunden einen Mehrwert?
- Dein Salonambiente
Welchen Style vermittelst Du mit Deiner Saloneinrichtung gegenüber Deinen Kunden? Können Deine Kunden während ihres Salonbesuchs tatsächlich entspannen und relaxen? Passt Deine Einrichtung auch zu Deinem Salon- und Preiskonzept? Vermittelt Dein Ambiente auch Deine Persönlichkeit und Deine Individualität? Stimmt die Hygiene und ist es sauber?
- Dein Team
Vermitteln Deine Mitarbeiter auch einen gepflegten und stylischen Eindruck und sind sie die „Visitenkarten“ Deines Unternehmens? Wie ist das Benehmen Deiner Mitarbeiter untereinander und gegenüber Deiner Kundschaft? Kommunizieren Deine Mitarbeiter die richtigen Botschaften an die Kunden? Können alle tatsächlich beraten oder wird nur abgefragt? Stimmt die Rhetorik und das Vokabular? Spüren Kunden während ihres Friseurbesuches die persönliche Begeisterung und Leidenschaft eines jeden Mitarbeiters für unseren kreativen Friseurberuf? Vermittelst Du Deinen Mitarbeitern auch Perspektiven?
- Deine Kundschaft
Hast Du genau die Kunden im Salon, die Du immer wolltest? Passt das Alter der Kundenzielgruppe zum Salonkonzept? Vermitteln Deine Kunden auch regelmäßig Neukunden? Hast Du nur Kunden oder schon echte Fans? Führst Du einmal pro Jahr eine Kundenbefragung durch und bittest Deine Kunden um eine offene und ehrliche Bewertung Deiner Arbeit? Was denken Deine Stammkunden über Dein Unternehmen und wie denken die Endverbraucher auf der Straße/im Stadtteil über den Salon?
- Dein Preiskonzept
Ist es transparent und für jeden Kunden verständlich? Erkennt der Kunde bereits im Schaufenster, welche Dienstleistungen er zu welchem Preis erhält? Welchen Mehrwert bietest Du Deinen Kunden? Kennst Du die Preise Deiner 5-10 unmittelbaren Mitbewerber?
- Dein Kundenservice
Wie umfangreich ist Dein Kundenservice? Wird Dein Kundenservice auch zelebriert? Welchen Mehrwert an Service erhalten Deine Kunden im Vergleich zu Deinen Mitbewerbern? Entspricht Dein Kundenservice den modernen und aktuellen Bedürfnissen Deiner Kundschaft?
- Dein Marketing
Existiert ein Marketingplan für 2015? Erfolgt eine Unterteilung in die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung, PR/Image, Events? Kennen Deine Mitarbeiter alle Aktivitäten für das laufende Jahr? Wer bietet Dir professionelle Unterstützung im Bereich der Grafik? Ist Dein Logo noch aktuell? Ist Deine Webseite auf dem neuesten Stand hinsichtlich visueller Darstellung und bezüglich aller Inhalte? Besteht ein klares Corporate Design?
- Deine Vermarktung
In welchen Medien vermarktest Du Dein Unternehmen? Besteht eine eigene Facebook Fanpage? Wer ist für die Pflege- und Führung dieser Page verantwortlich? Entspricht das tägliche Feedback Deinen Vorstellungen? Bist Du als Friseurunternehmen so attraktiv, dass Du regelmäßige Anfragen von Neukunden erhältst und gilt das auch für Bewerbungen von Mitarbeitern? Dekorierst Du nur Bilder der Industrie oder hast Du auch einen eigenen Style und Bildmaterial? Bestehen Kooperationen mit anderen Branchen? Bist Du an Deinem Standort permanent das Gesprächsthema, wenn es um Mode, Style und Kompetenz geht?
- Deine Personalführung
Bist Du die Chefin oder der Chef im Unternehmen oder eher der Freund und Kollege? Hast Du gegenüber Deinen Mitarbeitern eine Vorbildfunktion? Nimmst Du Dir ausreichend Zeit für Deine Mitarbeiter? Kennen Deine Mitarbeiter ihre Ziele und können diese auch verstehen, nachvollziehen und umsetzen? Finden regelmäßige Team-Meetings auf Basis des Systems „Agenda – Protokoll – Umsetzung – Kontrolle“ statt? Findet mindestens einmal pro Jahr ein großes internes Mitarbeiter-Brainstorming statt? Bist Du konsequent oder eher inkonsequent in der Umsetzung von Maßnahmen?
- Die Weiterbildung
Existiert ein Weiterbildungsplan für 2015? Erfolgt die Weiterbildung pro Mitarbeiter unter Motivationsaspekten oder gezielt nach individuellen fachlichen Wünschen und Bedürfnissen? Gibt es spezielle Kooperationspartner im Bereich der Weiterbildung und verfolgst Du eine klare Linie? Misst Du überhaupt Deine Investitionen im Bereich der Weiterbildungskosten und verfolgst Du auch die Umsatz- und Kundenentwicklung pro Mitarbeiter nach erfolgter Fortbildung?
- Die Betriebswirtschaft
Kennst Du Deine gesamte monatliche Kostenstruktur? Kannst Du Deine monatliche BWA selbst lesen, auswerten und beurteilen? Kennst Du die wichtigsten Vergleichswerte in der Friseurbranche? Budgetierst Du Deine monatlichen Ausgaben und verfolgst Du die Daten regelmäßig? Ist Dein Steuerberater nur ein Buchhalter oder kommuniziert er mit Dir auch hinsichtlich positiver und negativer Tendenzen? Triffst Du unternehmerische Entscheidung intuitiv aus dem Bauch heraus oder basierend auf einer Kosten-Nutzen-Analyse?
All das sind Fragen und Themen mit denen Du Dich für den Erfolg Deines Friseursalons intensiv auseinandersetzen solltest.
Weitere Infos zu Patrick Kukuck und den Zeithelden:
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