Was erwartet Dich in der Friseur-Ausbildung?

Was erwartet Dich in der Friseur-Ausbildung?

Zwei Auszubildende geben Einblick in ihren Salonalltag

Du hast schon viele Berichte und Beschreibungen der Ausbildungsinhalte zur Friseurin gelesen, aber vielleicht noch nicht die Gelegenheit gehabt, in den Arbeitsalltag eines Auszubildenden in einem Friseur-Salon genauer kennenzulernen.

Vielleicht steht ein Praktikum bald an oder Du bist noch in der Entscheidungsphase, ob die Friseur-Ausbildung das Richtige für Dich ist. Dann kann Dir die kleine Ausbildungsreportage vom Ausbildungsportal azubot.de einen ersten Eindruck vom Arbeiten im Salon und den Tätigkeiten als Friseur-Lehrling geben.

Ebru (27) und Philipp (23) geben in diesem kleinen Video einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag, welche Aufgaben sie haben und warum sie sich für den Beruf des Friseurs entschieden haben. Außerdem erhältst Du nützliche Hinweise welche Eigenschaften Du für den Beruf mitbringen solltest und welche Herausforderungen das Friseurhandwerk an Dich stellt.

Reibungsloser Ausbildungsstart

Tipps für einen souveränen Beginn in Deinem Ausbildungsbetrieb

In der Regel beginnst Du Deine Ausbildung direkt nach der Schule und hast vielleicht nur durch Ferienjobs oder ein Praktikum eine vage Ahnung, was Dich im Berufs- und Ausbildungsalltag erwartet.

Handwerksblatt.de hat auf seiner Onlinepräsenz zwei Auszubildende befragt, was es zum Beginn der Ausbildung zu beachten gibt.

Auch wenn es sich hier um Louise (25) Auszubildende als Tischlerin und Ertan (19) Auszubildender als Karosserie- und Fahrzeugmechaniker handelt, sind ihre Ratschläge und Tipps auch für Dich als Friseur-Azubi sehr hilfreich.

Die beiden sind auch noch im ersten Ausbildungsjahr und sind noch ganz frisch an ihren Erfahrungen zum Beginn des Ausbildungsalltags dran. Angefangen von einfachen Tipps wie „pünktlich sein“ über „regelmäßig Berichtshefte abgeben“ bis hin zu ganz persönlichen Empfehlungen sind viele nützliche Informationen dabei.

Abschließend erklärt auch noch Richard Draga, der stellvertretende Leiter des Bildungszentrums Butzweilerhof in Köln, warum die Hinweise von Louise und Ertan für den gelungen Start in die Ausbildung wichtig sind und was man bei Problemen tun kann.

Mit den Informationen aus dem Video kannst Du für Deinen Start in den Friseur-Beruf vielleicht die ein oder andere Stolperfalle vermeiden.

Weitere Infos zur Friseurausbildung

Bildquellen: © LuckyImages – photodune.net



Kommentare zum Beitrag "Was erwartet Dich in der Friseur-Ausbildung?":