team of champions

5 einfache Maßnahmen für Dein “Team of Champions”

Dein Erfolg ist Dein Team

Dein Friseursalon kann die stylischste Einrichtung, das umwerfendste Marketingkonzept, die besten Produkte haben und trotzdem nicht den Erfolg verbuchen, den Du Dir erhoffst. Denn wie wir alle wissen ist der wichtigste Faktor für langfristigen Erfolg ein erstklassiges Team, das Hand in Hand für den Salon und gemeinsame Ziele arbeitet.

Damit Dein Team zum Spitzenteam wird, das motiviert und hervorragend arbeitet, musst Du vor allem sicherstellen, dass alle Teammitglieder verstehen und wissen, wofür der Salon steht und was alle gemeinsam einbringen sollten, um den dann auch wohl verdienten Erfolg zu kreieren.

Das gemeinsame Ziel vor Augen

Unsere Fußballnationalelf hatte vom Trainer, über die Spieler bis hin zum Mannschaftsarzt den Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien fest vor Augen. Und sind mit dem Pokal belohnt worden. Erfolg ist eine sportliche Angelegenheit, kein Glücksfall. Alle spielen gemeinsam auf das gleiche Tor und gewinnen so das Match.

Wie gelingt es aber, das alle an einem Strang ziehen, das das gesamte Team auf das gleiche „Tor schießt“ und es ein echtes Champions-Team wird? Lass alle wissen, welche Dinge wichtig sind für das Team und den Salon. Honoriert und feiert besondere Leistungen. Vertraue Deinem Team und übertrage Verantwortung.

Die Salon-Mission

Wofür steht der Friseursalon? Warum gibt es das Geschäft? Was wollt Ihr als Team (selbstverständlich) neben Euren Lebensunterhalt verdienen noch für Euch und Eure Kundschaft erreichen? Die Mission formuliert das, warum jeder Einzelne hinter dem Stuhl steht. Verfasse gemeinsam mit Deinem Salonteam diese Mission. So entsteht eine Leitlinie an der Ihr Euch alle in Eurer täglichen Arbeit, in Bezug auf die Ziele und die Salonkultur orientieren könnt.

Der Team-Kodex

Euer Team-Kodex etabliert Prinzipien und Regeln, die auf den Idealen der Salon-Mission basieren. Der Kodex besagt, welches Verhalten erwünscht und angemessen für das Team ist. Das können so einfache Dinge sein wie „ich begrüße die Kundschaft immer mit einem freundlichen und offenen Lächeln“. Solche Verhaltensrichtlinien sind in der Wirtschaft, in großen Organisationen und auch für erfolgreiche Sportmannschaften ein Schlüssel zum Erfolg. Der Team-Kodex dokumentiert was von den Teammitgliedern erwartet wird.

Das Branding

Eine wahrnehmbare Marke macht oftmals den Unterschied. Viele große Unternehmen sind aufgrund einer geschickten Markenstrategie erfolgreich. Das wird sehr deutlich, wenn Du den Markt der friseurexklusiven Produkte betrachtest. Erfolgreiches Branding bedeutet immer die Marke steht für die Kundschaft im Vordergrund und erst in zweiter Linie das Produkt oder die Dienstleistung, die sie kaufen. Versuche also Deinen Friseursalon möglichst einzigartig zu gestalten und ebenso einzigartig wahrnehmbar zu machen: durch die Salon-Optik, den angebotenen Service und selbstverständlich auch durch Dein hervorragendes Team.

Die Verantwortung

Die Verantwortung jeder Friseurin und jedes Friseurs in Deinem Friseursalon hört nicht beim Haare schneiden auf. Denn im Salon gibt es noch vielfältige weitere Arbeiten. Neben dem Haarschnitt gibt es noch weiter Verantwortungsbereiche, die auf die Teammitglieder verteilt werden. Angefangen von der Rezeption, über Produktverkauf, Lager, Hygiene bis hin zu kaufmännischen Tätigkeiten gibt es für jede und jeden etwas, dass er im Salon eigenverantwortlich betreuen kann. Damit es nicht langweilig wird und es neue Herausforderungen und Impulse gibt, sollten die Verantwortlichkeiten wechseln. So belibt es spannend und alle motiviert.

Der Fahrstuhl-Pitch

Der Fahrstuhl-Pitch ist eine bekannte Übung aus Management-Schulungen. Stell Dir vor Du stehst im Fahrstuhl und eine potentielle Kundin, vielleicht sogar ein Promi aus Deiner Stadt, steigt in den Fahrstuhl ein. Du hast für die Länge der gemeinsamen Fahrstuhlfahrt, also etwa 30 Sekunden, Zeit der Dame sagen, was sie erwartet, wenn sie ab sofort in Deinem Friseursalon zum Haare schneiden kommt. Vielleicht wäre es ungefähr so: „Bei Monas Schnittstube erschaffen wir schöne, sexy und moderne Haarschnitte in einer angenehmen Salon-Atmosphäre. Wir verwenden die neuesten Techniken und innovative Produkte. Bei und sind Sie als Gast der Fokus und haben so bei jedem Besuch eine ganz besondere „Monas-Schnittstube-Erfahrung“. Jeder im Team sollte im Schlaf den Fahrstuhl-Pitch beherrschen.

Vielleicht könnt Ihr schon einige der Tipps bei der nächsten Team-Sitzung besprechen und auf den Weg bringen.

Und wenn Dein Team of Champions noch nicht komplett ist, findest Du bei uns motivierte Teamplayer

Jetzt eine Stellenanzeige aufgeben

Bildquellen: © ptnphoto – photodune.net



Kommentare zum Beitrag "5 einfache Maßnahmen für Dein “Team of Champions”":