Friseurin blickt in die Zukunft

Was bringt die Zukunft der Friseurbranche – Neue Visionen, Konzepte und Technologien

Die Friseurbranche ist schnelllebig. Trends kommen so schnell, wie sie wieder gehen. Der Blick in die Zukunft ist aufregend und vielversprechend. Geänderte Marktbedingungen, wechselnde Ansprüche der Kunden und die Entwicklung von neuen Technologien, beeinflussen die zukünftigen Visionen und Konzepte der Friseursalons. Was steht also auf dem Plan der Zukunft?

Nachhaltigkeit und Authentizität im Friseursalon

Zwei Eigenschaften, die mittlerweile in nahezu jeder Branche angepriesen werden und auch Friseursalons wollen diese ihren Kunden bieten. Stellt sich natürlich die Frage, was genau damit gemeint ist.

Nachhaltige Friseursalons

Verbraucher kaufen nicht einfach mehr Produkte, weil auf ihnen steht, dass sie die besten sind. Sie möchten wissen, wo und wie sie produziert werden und in Bezug auf Beautyprodukte ebenfalls, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Naturkosmetik erfährt darum einen Boom und immer mehr Friseurkonzepte stellen sich auf diese Zielgruppe ein. Natürliche Schönheit durch natürliche Inhaltsstoffe ist ein vielversprechendes Konzept für die Zukunft. Vegane Friseursalons oder Konzepte mit möglichst wenig Abfall, wie es bereits für Lebensmittelmärkte gibt, sind der nächste Schritt in Sachen Nachhaltigkeit.

Authentische Friseursalons

Für viele Salonbesucher ist der Friseurtermin etwas besonderes, womit sie sich etwas Gutes tun. Demnach möchten Kunden auch echte Aufmerksamkeit erhalten und sich verwöhnen lassen. Sie sehen den Termin als Auszeit und erwarten einen Ort des Wohlfühlens. Unpersönliche und zu stark systematisierte Friseurkonzepte lassen dieses Gefühl nicht aufkommen. Authentizität ist gefragt. Friseursalonkonzepte mit authentischem und persönlichem Auftreten, die ihren Kunden echte Zuwendung schenken, sind die Zukunft.

Flexibilität und Mobilität als umsatzbringende Attribute

Unser moderner Lebensstil verlangt Flexibilität und Mobilität, bei ständig gutem Aussehen für das nächste Social-Media-Bild. Friseursalons, die ihre Dienstleistungen diesen Umständen in Bezug auf Terminvergabe, Öffnungszeiten und Einsatzort anpassen, treffen den Nerv von Kunden, die beruflich denselben Ansprüchen folgen sowie guten Service bezahlen können und wollen. Es lohnt sich also in Kunden zu investieren, die das nötige Geld verdienen, um ganzheitliche Leistungsangebote beim Friseur in Anspruch zu nehmen. Diese Zielgruppe hat aufgrund ihrer beruflichen Verpflichtungen nur selten Zeit, während der regulären Öffnungszeiten zum Friseur zu gehen. Wer also diese Zielgruppe erreichen möchte, stellt sein Angebot auf diese ein. Mobile Friseure sind sicher kein neues Konzept, die Zeichen der Zukunft zeigen aber auf eine erhöhte Fokussierung in der Branche.

Schere ist nicht gleich Schere

Die Schere ist für Friseure das wichtigste und persönlichste Arbeitsgerät. Es ist nicht nur ein Werkzeug, um Kreativität Wirklichkeit werden zu lassen, es ist auch ein modisches Merkmal. Der Trend geht hin zur größeren Schwere. Die Entwicklung von neuen Haarschneidescheren für den Friseurbedarf zielt zudem auf die ergonomische Konstruktion für die tägliche stundenlange Nutzung ab. Gesundheitliche Aspekte im Friseuralltag spielen zunehmend beim Design eine wichtige Rolle.

Digitalisierung der Friseurbranche

Beim Blick in die Zukunft wird die digitale Welt wohl die größten Veränderungen schaffen. Die Bedeutung der digitalen Kommunikation für die Gewinnung von Kunden und positiver Positionierung am Markt wird wichtiger denn je. Eine ansprechende Webseite sollte bereits jeder Salon haben, in Zukunft wird die Optimierung für Mobilgeräte noch wichtiger werden. Verbraucher suchen jetzt schon genauso häufig über ihr Mobiltelefon und Tablet nach Informationen, wie vom Desktop. Ist die Webseite nicht optimiert, verlässt der User sie schnell wieder.

Im Salon der Zukunft sehen die Visionäre Tablets im Salon für Mitarbeiter und Kunden, zur Beratung oder Unterhaltung. Digitale Dienstleistungen wie Video Anleitungen, Online Terminbuchungen und Bezahlen per Smartphone gehört zum zukünftigen Service. Die Friseurbranche hat durch neue Technologien viele Möglichkeiten Ihre Kunden mit tollen und fortschrittlichen Tools zu begeistern.

Auch im Bereich der Kassensysteme wird sich zukünftig einiges tun. Die Softwareanbieter arbeiten an Cloud basierten Lösungen und Support, um die betriebswirtschaftlichen Prozesse noch einfacher und besser dokumentieren und abbilden zu können.

Spezialisten sind gefragt

In Zukunft werden Salons, die sich auf Zielgruppen und Dienstleistungen spezialisiert haben, deutlich gefragt sein. Der Kunde möchte das Können von Experten in Anspruch nehmen, um den besten Service zu erhalten. Konzeptsalons für bestimmte Zielgruppen werden sich am Markt erfolgreich positionieren. Zu den Visionen gehören Salons, die Ihren Kunden verschiedene Spezialisten bieten können, um das Rundumpaket zu erhalten. Der Colorist kümmert sich um die Farbe, während sich ein Nail-Designer um die Maniküre kümmert. Vermehrte Weiterbildungen für Spezialisierung, um sich durch Individualität von der Masse abzuheben, gehen mit dieser Entwicklung einher.

Der versteckte Salon

Bereits in der Gastronomie und im Event Bereich ist das Phänomen der „Hidden Bar“ und „Secret Party“ verbreitet und auch für Friseursalons wird dieser Trend zukünftig interessant sein. Ein geheimer Salon, der von der Straße aus nicht erkennbar ist. Keine Werbung und die Verbreitung über Empfehlungen. Kleine Salons, die sich vom Massengeschäft abheben und auf den öffentlichen und digitalen Auftritt verzichten, werden funktionieren. Denn die Attraktivität der Exklusivität wird, im Zeitalter des öffentlichen Lebens und der immer abrufbaren Information, ihre Wirkung nicht verfehlen.

Fortschritt in der Friseurbranche

Dies sind sicher nicht alles völlig neue Ideen und teilweise auch schon in einigen Salons auffindbar, jedoch zeigen diese Visionen den allgemeinen Trend des Fortschritts in der Branche. Technologien und Dienstleistungen für Make-up, Haarfarben, Zweithaar und anderen Produkten befinden sich in stetiger Weiterentwicklung. Zielgruppen orientierte Friseursalonkonzepte werden mehr an Bedeutung gewinnen. Der Besuch beim Friseur wird immer mehr zu einem besonderen Erlebnis.